Face Hunter Episode #6: Rogue, Shaman und Schlussfolgerung
Rogue
Rogue ist generell ein guter Gegner für Face Hunter, weil die Waffe des Rogues häufig zu viel Schaden am Held selbst verursacht.
Oil Rogue (ca. 7 Siege aus 10 Spielen)
- Sehr gutes Matchup für Face Hunter. Obwohl Karten wie [Backstab], [Blade Flurry] und [SI:7 Agent] auf dem Papier sehr gut gegen euch aussehen, muss Rogue häufig seine Waffe einsetzen um eure Minions zu töten. Dabei verliert er zu viele Leben und hat dazu noch wenig Taunt. Achtung ihr solltet vor Runde 3 wegen [Fan of Knives] nicht zu viele Minions mit 1 Leben spielen.
- Targets: Rogue hat wenig Minions deswegen möglichst viel mit euren Waffen traden, bis der Rogue unter 15 Leben ist.
- Silence: [Sludge Belcher] > [Piloted Shredder] > Minion mit [Tinker’s Sharpsword Oil].
- Mulligan: Keep: [Leper Gnome], [Mad Scientist], [Animal Companion], [Glaivezooka], [Eaglehorn Bow], [Knife Juggler] würde ich wegen [Backstab] nur behalten, wenn kein anderes Minion und keine Waffe auf der Hand ist.
Shaman
Shaman wird eher selten gespielt. Prinzipiell sind die Totems des Shamans eher schwach gegen eure Minions und ihr könnt sie meistens ignorieren. Eine gezielte [Explosive Trap] lässt alle Totems verschwinden. Silence auf ein Taunt Totem kann interessant sein, weil der Gegner dadurch dieses Totem nicht mehr bekommen kann und eine nutzlose 0-2 auf dem Board hat, die sogar noch [Unleash the Hounds] verbessert. Generell wollt ihr gegen Shaman gerne 2x [Unleash the Hounds] einsetzen. [Freezing Trap] ist super gegen Minions mit Overload.
Classic und Mech Shaman (ca. 6-7 Siege aus 10 Spielen)
- Sehr gute Matchups für Face Hunter. Classic Shaman ist relativ langsam und füllt das Board mit schwächeren Minions wie [Haunted Creeper] und Totems, was gut für euch ist. Mech Shaman ist ein sehr aggressives Deck, aber kann nicht mit dem direkten Schaden des Face Hunters mithalten.
- Targets: [Whirling Zap-o-matic], Mechwarper, Mechs wenn er [Powermace] hat, ansonsten meistens alles ignorieren.
- Silence: [Sludge Belcher] > Taunt > [Piloted Shredder] > [Haunted Creeper].
- Mulligan: Keep: [Leper Gnome], [Mad Scientist], [Freezing Trap], [Animal Companion], [Knife Juggler], [Glaivezooka], [Eaglehorn Bow].
Schlussfolgerung
Ich persönlich habe fast 400 ranked games mit Face Hunter gemacht und finde das Deck spielbar in fast jedem Meta, interessant und vor allem sehr effektiv und kostengünstig. Es ist die perfekte Möglichkeit schnell und günstig auf ein hohes Niveau zu kommen. Legedary werden ist möglich, aber – je nach Meta – eine große Herausforderung. Das Deck genießt einen äußerst schlechten Ruf, weil es darauf ausgelegt ist das Spiel schnell zu beenden und dem Gegner wenig Zeit lässt seine Strategie zu entfalten. Viele Gegner werden euch nach einer Niederlage hinzufügen und einen Flame loslassen. Die aggressive Taktik des Decks ist durchaus valide und wenn man sich im klaren ist, dass dieses Matchup einfach kurz ist, kann man damit umgehen. Jeder Face Hunter Spieler geht selbst ein relativ hohes Risiko ein zu verlieren, wenn er das Spiel nicht schnell genug beenden kann.
Was tun gegen die fiesen Face Hunter?
Generelle (neutrale) Counter gegen das Deck sind Heilung und viel Taunt. Ich persönlich würde nicht spezielle Techkarten gegen Face Hunter spielen, es sei denn ich treffe auf über 10% Face Hunter als Gegner. Die Spielweise des Decks ist sehr aggressiv und nicht auf Wert orientiert. Wenn ihr mit einem langsameren Deck aggressiv dagegen tauscht, habt ihr mit vielen Decks zumindest eine Chance euch zu stabilisieren. Allerdings dürft ihr keine Scheu haben z.B. einen eigenen [Knife Juggler] in einen gegnerischen [Leper Gnome] zu traden. Fähigkeiten wie [Armor Up!] sollten möglichst oft eingesetzt werden und Kartenziehen ist weniger wichtig. Der Umgang mit Traps ist in Episode #2 beschrieben. Dieses Deck fordert in Sachen Tempo alles von euch, was ein guter Test für jedes Deck ist. Solltet ihr zu viele Niederlagen gegen Face Hunter kassieren, ist vermutlich eure Manakurve zu hoch oder ihr spart unnötig Karten auf der Hand.
Ich hoffe der Guide hat euch gefallen. Viel Spaß damit!
- Aktivierungsanleitung :
- 1) Besuchen Sie www.battle.net/code.
- 2) Loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Battle.net-Account.
- 3) Geben Sie den oder die erwünschten Code(s) ein.
- 4) Die Spielzeit wird Ihrem bei Battle.net hinterlegten World of Warcraft-Account direkt gutgeschrieben.
Gern diskutiert dieses auch in den Kommentaren.
Bleibe auch bei Facebook und Twitter auf dem Laufenden.
Neuste Kommentare