Arkaner Staub – Alle Infos zum Craften in Hearthstone
Besonders für Spieler, welche kein echtes Geld in Hearthstone investieren möchten, ist das Crafting die beste Möglichkeit erste Decks zu vervollständigen. In diesem Artikel möchte ich euch alles wissenswerte über den Arkanen Staub, das Entzaubern und die Herstellung von Karten näherbringen.
Was ist Arkaner Staub / Arcane Dust?
Der Arkane Staub ist neben dem Gold die zweite Währung in Hearthstone. Sie erlaubt es euch gezielt einzelne Karten herzustellen, welche euch noch fehlen und die ihr durch Booster einfach nicht erhalten habt. Dies kann besonders wichtig sein, wenn ihr ein spezielles Deck spielen möchtet und euch eine Schlüsselkarte für diesen Spielstil fehlt.
So kann man einen Control Warrior zum Beispiel nicht ohne Grommash Hellscream spielen, da dieser in den meisten Matches als Finisher agiert – ohne ihn würden euch einige Siege durch die Lappen gehen. Anstatt nun endlos Packs zu öffnen und zu hoffen, dass er irgendwann mal kommt, lohnt es sich eventuell eher ihn zu mit dem Arkanen Staub herzustellen.
Wie erhalte ich Arkanen Staub?
Im gesamten Spiel gibt es nur 2 Wege um an die kostbare Währung zu gelangen:
- Ab und an erhaltet ihr Arkanen Staub in der Arena
- Für das Entzaubern von Karten welche ihr nicht benötigt oder die doppelt sind erhaltet ihr ebenfalls Arkanen Staub
Beim Disenchanten erhaltet ihr natürlich je nach Rarität mehr oder weniger Staub. Hier die dazugehörende Übersicht:
- Das Entzaubern einer normalen gewöhnlichen Karte ergibt 5 Arkaner Staub
- Das Entzaubern einer normalen seltenen Karte ergibt 20 Arkaner Staub
- Das Entzaubern einer normalen epischen Karte ergibt 100 Arkaner Staub
- Das Entzaubern einer normalen legendären Karte ergibt 400 Arkaner Staub
Für was kann ich Arkanen Staub benutzen?
Die Herstellung von neuen Karten ist die einzige Verwendung des Staubs im gesamten Spiel. Die Kosten für das Craften sind natürlich deutlich höher als der Ertrag beim Disenchanten.
- Die Herstellung einer normalen gewöhnlichen Karte kostet 40 Arkaner Staub
- Die Herstellung einer normalen seltenen Karte kostet 100 Arkaner Staub
- Die Herstellung einer normalen epischen Karte kostet 400 Arkaner Staub
- Die Herstellung einer normalen legendären Karte kostet 1600 Arkaner Staub
Das Herstellen spezieller Karten ist also mit hohen Kosten verbunden, da man insgesamt 4 oder gar mehr Karten der gleichen Wertigkeit entzaubern muss, um auf den entsprechenden Preis zu kommen. Mit fortlaufender Vervollständigung der Collection erhält man jedoch nach jedem geöffneten Pack einige doppelte Karten. Da kommt auf Dauer ganz schön was zusammen! Zusätzlich gibt es einige Tipps, wie man als Anfänger effektiv an Staub kommt um ein erstes Deck zu vervollständigen. Hierzu erfahrt ihr im weiteren Verlauf des Artikels noch mehr.
Unterscheiden sich goldene Karten beim Entzaubern / bei der Herstellung?
Ja! Goldene Karten bringen deutlich mehr Ertrag beim Erzaubern und kosten auch deutlich mehr in der Herstellung.
- Das Entzaubern einer goldenen gewöhnlichen Karte ergibt 50 Arkaner Staub, die Herstellung kostet 400 Arkaner Staub
- Das Entzaubern einer goldenen seltenen Karte ergibt 100 Arkaner Staub, die Herstellung kostet 800 Arkaner Staub
- Das Entzaubern einer goldenen seltenen Karte ergibt 400 Arkaner Staub, die Herstellung kostet 1600 Arkaner Staub
- Das Entzaubern einer goldenen seltenen Karte ergibt 1600 Arkaner Staub, die Herstellung kostet 3200 Arkaner Staub
Die goldenen Karten sind somit extrem wertvoll, auch um eine Anfänger Kollektion entsprechend aufzubauen. So kann man zum Beispiel ein schlechtes goldenes Legendary, welches man nicht benötigt, entzaubern um ein fehlendes wichtiges Legendary herzustellen.
Wie gelange ich am besten an Arkanen Staub?
Besonders Anfänger haben es schwer, erste wettbewerbsfähige Decks zu erstellen – es fehlen einfach viele Karten. Wenn einem goldene Karten und der Aspekt, irgendwann wirklich jede Karte zu haben, nicht besonders wichtig sind, kann man mit dem Herstellen und Entzaubern von Karten eine Menge bewirken.
Hier einige Tipps:
- Entzaubert schwache und nicht brauchbare Karten! In unserer Übersicht erfahrt ihr, welche Karten ihr aktuell ohne Bedenken entzaubern könnt, da sie in den meisten Decks keine Verwendung finden.
- Entzaubert goldene Karten, wenn ihr bereits die entsprechenden normalen Kopien habt. So könnt ihr an eine Menge Staub gelangen!
- Wenn euch goldene Karten wichtig sind, könnt ihr es auch genau umgekehrt machen: Entzaubert die normalen Kopien und behaltet nur die Goldenen.
Hinweis: Goldene Karten sind eine reine optische Veränderung einer Karte, sie bringen im Spiel natürlich keinen Vorteil!
-> Welche Karten kann ich beruhigt entzaubern?
Wichtig: Diese Tipps dienen nur als Empfehlung! Macht uns nicht verantwortlich wenn eine entzauberte Karte irgendwann stärker wird (aufgrund einer Metaveränderung oder eines Patches). Wir geben nur Empfehlungen, die Verantwortung liegt bei euch!
In der Liste sind übrigens nur seltene, epische und legendäre Karten aufgeführt! Das Disenchanten von gewöhnlichen Karten bringt nicht sonderlich viel, da der Ertrag zu gering ist. Hier sollten nur Kopien entzaubert werden. Auch gibt es in der Übersicht nur neutrale Karten zu begutachten. An den klassenspezifischen Karten wird aktuell gearbeitet, sie werden in Kürze in einer gesonderten Liste veröffentlicht.
Welche Karten sollte ich herstellen?
Dies liegt natürlich immer an den bereits vorhandenen Karten und den Plänen des jeweiligen Spielers. So braucht ein Spieler, welcher sich erstmal auf aggressive Decks fokussieren möchte, braucht eine Ysera eher weniger. Es gibt aber einige allgemein gültige Aussagen, mit denen ihr nichts falsch machen könnt.
- Investiert euren Staub nicht in gewöhnliche oder seltene Karten. Diese erhaltet ihr mit der Zeit sehr sicher von alleine, nur im absoluten Notfall herstellen! So kann es sich für einen Anfänger zum Beispiel lohnen, wenn er ein Zoolock (Hexenmeister) bauen möchte, die Doomguards, Imp-losions oder Knife Juggler herzustellen. Generell ist davon aber eher abzuraten. Am meisten lohnt es sich natürlich auf Dauer nur legendäre Karten herzustellen.
- Stellt Karten nur dann her, wenn kein großes “Packopening” vor der Tür steht. Wenn ihr vorhabt in 2-3 Tagen etwas einzuzahlen oder eine größere Menge an Gold angespart habt, solltet ihr nichts herstellen sondern erst die Booster öffnen. Ihr würdet euch totärgern, wenn ihr eine teuer hergestellte Karte wenige Tage später in einem Pack findet.
- Neutrale Karten, welche in vielen verschiedenen Decks Verwendung finden, sollten eine höhere Priorität genießen. Selbige können in vielen verschiedenen Decks gespielt werden und bieten euch somit eine größere Flexibilität.
Empfehlung: Dr. Boom, Sylvanas Windrunner und Ragnaros sind Karten, welche sehr flexibel sind und in nahezu jedem Deck Verwendung finden können. Bei der Herstellung dieser 3 Karten macht ihr definitiv nichts falsch, sie gehören in jede ordentliche Kartensammlung!
Gibt es Karten, welche nicht entzauberbar / herstellbar sind?
Ja. Karten aus Abenteuern (Naxxramas) können nicht hergestellt oder entzaubert werden – das gleiche gilt auch für alle Basiskarten. Nur Karten mit einem weißen (gewöhnlich), blauen (selten), lilanen (episch) oder orangenen (legendär) Edelstein auf der Karte sind vom Craften betroffen.
Die Ausnahme stellen hier goldene Karten aus Naxxramas. Selbige können nicht erspielt werden und sind nur mit Arkanem Staub herstellbar.
Wie entzaubere ich eine Karte / wie stelle ich eine Karte her?
- Gehe auf deine Kartensammlung
- Oben rechts findest du den Button “Crafting Mode” / “Herstellungsmodus”
- Klicke danach auf eine beliebige Karte.
- Dann geht ein spezielles Fenster auf, in welchem ihr die entsprechende Karte entweder entzaubern und herstellen könnt.
Im Crafting Mode werden noch nicht im Besitz befindliche Karten übrigens ausgegraut angezeigt.
Wie funktioniert die Massenentzauberung?
Sobald ihr eine doppelte Karte habt erscheint ein entsprechender Button im Herstellungsmodus.
Mit einem Klick auf den besagten Button erhaltet ihr die Möglichkeit, alle doppelten Karten auf einmal zu entzaubern. Zusätzlich wird euch auch angezeigt, wie viele Karten einer jeden Rarität diesem Ritual zum Opfer fallen werden und wie viel Staub ihr dafür erhaltet.
Wichtig zu wissen: Bei der Massenentzauberung werden sowohl von goldenen als auch den normalen Karten jeweils 2 Exemplare behalten! Wenn ihr auf Staub angewiesen seid und Karten indirekt doppelt habt (weil ihr sowohl goldene als auch normale Exemplare habt) müsst ihr hier manuell entzaubern!
- Die Vorbestellerbox enthält einen Code mit dem Sie das Add-On "World of Warcraft - Battle for Azeroth" direkt am Erscheinungstag im Sommer 2018 herunterladen können.
- Desweiteren bietet der Code umgehend nach Aktivierung folgende Zusatzinhalte:
- Frühzeitiger Zugangsbonus identisch zur Digitalen Vorverkaufsversion
- Charakteraufwertung auf Stufe 110
- 4 neue, spielbare verbündete Völker
Gern diskutiert dieses auch in den Kommentaren.
Bleibe auch bei Facebook und Twitter auf dem Laufenden.
“Das Entzaubern einer goldenen seltenen Karte ergibt 400 Arkaner Staub, die Herstellung kostet 1600 Arkaner Staub”
muss
“Das Entzaubern einer goldenen epischen Karte ergibt 400 Arkaner Staub, die Herstellung kostet 1600 Arkaner Staub”
lauten.
Besser wäre es übrigens Arkanstaub statt “Arkaner Staub” zu schreiben, so ist die deutsche Übersetzung:
http://img03.bgstatic-de.de/images/documents/documents/9422/modulecontent/612×0/de_hearthstone_erfolge4.jpg
Ich bin ja nicht so der Fan vom entzaubern, am Schluss braucht man die Karte dann doch noch. Was ich mal habe geb ich nicht mehr her ^^
Ist aber definitiv nützlich für Spieler deren Sammlung noch nicht so groß ist 🙂