High Elo Face Hunter im Detail. Episode #1: Der Core

Ihr wolltet schon immer mal in die goldenen Ränge 1-5 aufsteigen um zu gucken wie es dort abgeht und möglichst Legend werden? Ihr hasst die “Scumbag Hunters” wie die Pest und möchtet sie am Liebsten aus der Ladder verbannen? Gleichermaßen wird euch dieser detaillierte Guide weiterhelfen!

Warum Face Hunter?

Letzten Monat habe ich mit dem Deck Rang 1 erreichen können und diesen Monat bisher Rang 3. Ich habe einige Decklisten studiert und viel Erfahrung im Spielen gesammelt. Es ist günstig zu erstellen und vergleichsweise leicht zu lernen und zu verstehen. Das Konzept ist: Der Gegner wird so schnell es geht erledigt und je länger es dauert umso wahrscheinlicher verliert das Deck. Wichtig ist sich immer wieder das Ziel vor Augen zu halten: Möglichst früh durch direkten Schaden den Gegner zu erledigen – eben Schaden “ins Gesicht”.

Deckaufbau: Core

Der Kern des Decks sieht für mich persönlich so aus:FaceCore

Jetzt folgt eine Erklärung der Karten im Detail. Spielweise und Mulligan in verschiedenen Matchups werden in weiteren Episoden genauer erklärt.

  • [Abusive Sergeant]: Sehr günstige 2-1 Kreatur, die sofort 2 Schaden verteilen kann. Besondere Synergie mit jedem Charge Minion. Ob der Sergeant als reine 2-1 in Runde 1 gespielt werden sollte, ist sehr Matchup abhängig.
  • [Leper Gnome]: Diese günstige 2-1 Kreatur passt perfekt in das Schema des Decks. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht sofort Schaden verursacht. Trotzdem ist der Gnome in 90% der Fälle der beste Opener und ich würde ihn niemals entfernen. Kleine Synergie mit [Glaivezooka].
  • [Glaivezooka]: 2x 2 Schaden für 2 Mana mit der Möglichkeit ein Minion ebenfalls um 1 Angriff zu verstärken. Synergie mit jedem Charge Minion. Der Lebensverbrauch spielt für eure Strategie in der Regel keine Rolle und somit hat diese Waffe nur den Nachteil eventuell den Platz für [Eaglehorn Bow] zu blockieren. Wäre der [Eaglehorn Bow] durch die Traps nicht extrem haltbar, würde ich ohne zu zögern 2x [Glaivezooka] spielen.
  • [Explosive Trap]: Sehr nützlich gegen Decks mit vielen kleinen Minions wie z.B. Zoo oder Aggro Paladin. Unfassbar starke Synergie mit [Mad Scientist] und gute Synergie mit [Eaglehorn Bow]. In gewissen Matchups kann der Gegner nicht mehr Angreifen, wenn diese Trap ausgelegt ist. Falls ihr sie direkt auf die Hand bekommt ist gutes Timing äußerst wichtig. Ihr wollt nicht nur eine 1-1 Kreatur vom Gegner haben. Als kleinen Bonus macht sie auch noch Schaden ins Gesicht.
  • [Quick Shot]: Wie gemacht für die Strategie des Face Hunters. 3 direkte Schadenspunkte die jeglichen Taunt umgehen und keine Secrets wie z.B. [Ice Barrier] auslösen. Der Carddraw ist ein netter Bonus. Lasst euch nicht davon abhalten früh mit [Quick Shot] z.B. einen gegnerischen [Knife Juggler] oder [Zombie Chow] zu entfernen um z.B. euren [Huffer] zu beschützen. Ausgezeichnet um gezielt einzelne Bedrohungen zu beseitigen oder den Gegner auf 0 Leben zu bringen. Ohne jede Diskussion gehört [Quick Shot] 2x in jedes Face Hunter Deck. Günstige Ersatzmöglichkeit ist [Arcane Shot], jedoch signifikant schwächer.
  • [Haunted Creeper]: Ein sticky Beast mit guter Synergie zu [Kill Command], [Knife Juggler] und Leokk. Bietet leider keinen direkt Schaden und ist deswegen im Gegensatz zu vielen anderen Listen bei mir nur 1x im Core vertreten. Gegen Aggro Decks ist 2x [Haunted Creeper] aber durchaus eine Option. Günstige Ersatzmöglichkeiten: [Bluegill Warrior], [Argent Squire].
  • [Ironbeak Owl]: Perfekt um z.B. [Mad Scientist], [Sludge Belcher], [Nerubian Egg] oder generell Taunt unschädlich zu machen. Synergie zu [Kill Command]. In der aktuellen Meta empfehle ich unbedingt 2x [Ironbeak Owl] zu spielen, besonders wenn man nicht zögert vermeintlich schwächere Targets wie z.B. [Flamewaker] oder [Knife Juggler] zu silencen.
  • [Knife Juggler]: 3-2 für 2 Mana passt schon sehr gut zum Deck. Die passive Fähigkeit jedes mal einen Schaden zufällig zu verteilen ist einfach Zucker. Gute Synergie mit [Unleash the Hounds] und [Haunted Creeper].
  • [Mad Scientist]: Eine 2-2 für 2 Mana, die als Deathrattle eine weitere Karte für 2 Mana kostenlos direkt ausspielt. Unfassbar stark und ersatzlos gut! In den meisten Fällen wollt ihr den [Mad Scientist] direkt ausspielen um die Chance zu verringern eine Trap zu ziehen, die so nicht direkt durch sein Deathrattle gratis gespielt wird. Deswegen gilt bei der Auswahl welche Karte in Runde 2 zu spielen ist (mit Ausnahmen) [Mad Scientist] > [Haunted Creeper] > [Knife Juggler].
  • [Eaglehorn Bow]: 2x 3 direkter Schaden über 2 Runden. Dazu noch die Möglichkeit über Traps mehr Haltbarkeit zu bekommen. Sehr gute Karte, die ich niemals entfernen würde sofern [Mad Scientist] unverändert bleibt. Idealerweise folgt [Eaglehorn Bow] direkt im Zug nach [Mad Scientist].
  • [Animal Companion]: Die Hunter Power Karte schlechthin. In der Community gibt es das Vorurteil, dass Leokk unbrauchbar ist. Ich bin anderer Meinung, weil er sofort einen Schadenspunkt für jedes Minion bei euch, das angreifen kann, macht und dazu bietet er mit 2-4 relativ gute Werte. Natürlich ist [Huffer] meistens besser, aber gerade die Synergie mit [Unleash the Hounds] macht Leokk durchaus wertvoll. Außerdem tauscht er vorteilhaft gegen 3-2 Kreaturen. Meiner Meinung nach ist (je nach Matchup) Misha das schlechteste was ihr bekommen könnt und das ist immerhin eine 4-4 mit Taunt für 3 Mana. Generell ist [Animal Companion] extrem stark und ich gebe diese Karten selten aus meiner Starthand ab. Zusätzlich sind alle vom Typ Beast für [Kill Command]. [Animal Companion] wird umso stärker, umso mehr Minions ihr auf dem Feld habt. Nicht nur wegen Leokk, sondern auch wegen Misha’s Taunt. Allerdings ist natürlich trotzdem [Huffer] in Runde 3 auf ein leeres Board sehr stark, weil der Gegner ihn eventuell nicht gleich entfernen kann und er 2x 4 Schaden bekommt.
  • [Kill Command]: Der günstige [Fireball] für den Hunter mit Beast. Ideal für das Deck und nicht nur zum Finishen des Gegners. Wichtig ist immer darauf zu achten wie viele Beast’s über die nächsten Runden noch zur Verfügung stehen. Habt ihr eine [Ironbeak Owl] auf der Hand, die auf ein gutes Ziel wartet? Dann behaltet [Kill Command] besser. Wird euer letztes Beast den nächsten Zug des Gegners vermutlich nicht überleben? Dann fügt ihm lieber direkt 5 Schaden zu, selbst wenn er noch bei 20 Leben ist. Erst recht wenn [Kill Command] 2x auf eurer Hand ist. Ein perfektes Ziel für [Kill Command] ist [Sludge Belcher], falls keine [Ironbeak Owl] zur Hand ist. Je nach Situation/Matchup solltet ihr nicht davor zurückschrecken mit [Kill Command] einen gegnerischen [Knife Juggler] zu töten.
  • [Unleash the Hounds]: Synergie mit [Knife Juggler], Leokk und [Kill Command]. Charge Minions sind generell perfekt für die Strategie des Decks. Unerfahrene Gegner werden gedankenlos das Board gegen euch füllen. [Unleash the Hounds] besitzt jedoch eine gewisse Anti-Synergie mit [Explosive Trap], weil diese alle kleinen Minions tötet und damit [Unleash the Hounds] schwächt. Außerdem wollt ihr [Unleash the Hounds] selten 2x auf der Hand haben, weil die Karte nichts bewirkt falls der Gegner keine Minions spielt. Aus diesem Grund enthält mein Core nur 1x [Unleash the Hounds]. Je nach Geschmack und Meta sind aber durchaus 2 denkbar. Dazu mehr im nächsten Teil.
  • [Arcane Golem]: Super günstiger Charger. Der Manakristall für den Gegner ist häufig vernachlässigbar. Besonders stark zum Beenden des Spiels. Genau wie [Unleash the Hounds] wollt ihr diese Karte besonders im frühen Spiel nicht 2x auf der Hand haben und deswegen ist im Core nur eine.
  • [Wolfrider]: Ähnlich gut wie [Arcane Golem] und bei entsprechender Hand auch schon früher spielbar. Deswegen gehört er 2x in jeden Face Hunter.

Alles in allem befindet sich bisher keine teure Legendary und keine Epic Karte in der Liste. Lediglich [Mad Scientist], [Haunted Creeper] und [Quick Shot] sind für Anfänger unter Umständen teuer. die Die Nächste Episode geht detailliert auf alle möglichen Erweiterungskarten ein.

World of Warcraft: GameCard (60 Tage Pre-Paid) [PC Code - Battle.net]
  • Aktivierungsanleitung :
  • 1) Besuchen Sie www.battle.net/code.
  • 2) Loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Battle.net-Account.
  • 3) Geben Sie den oder die erwünschten Code(s) ein.
  • 4) Die Spielzeit wird Ihrem bei Battle.net hinterlegten World of Warcraft-Account direkt gutgeschrieben.

Gern diskutiert dieses auch in den Kommentaren.
Bleibe auch bei Facebook und Twitter auf dem Laufenden.

facebook logo          twitterlogo

 
 

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Tommy sagt:

    Du solltest etwas Geduld mitbringen und bis Episode #2 warten ;).

  2. schallii09 sagt:

    Sollte ich am besten nun andere bestimmte Karten noch einbauen oder die Karten die im Kern nur einmal sind 2 mal mit reinnehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert