Face Hunter Episode #3: Strategie und Matchups

Strategie

Die grundlegende Strategie des Decks ist es den Gegner schnell zu töten. Der Face Hunter ist spezialisiert darauf den Gegner extra schnell zu erledigen. Meine persönliche Deckliste (siehe Episode #2) versucht das bis zur Perfektion zu betreiben und minimiert die Anzahl der Karten, die keinen direkten Schaden machen. Wenn der Gegner versucht eure Minions zu ignorieren und euch schneller zu töten, wird das in 95% aller Fälle daneben gehen (Ausnahme Mirror Matchup). Generell ist es tatsächlich eine ordentliche Möglichkeit einfach jeden Schadenspunkt ohne Gedanken auf den gegnerischen Helden zu fokussieren. Allerdings gibt es natürlich Potential zur Optimierung und gewisse Ziele des Gegner müssen weggeräumt werden. Ich werde in jedem einzelnen Matchup auf wichtige und unwichtige Ziele eingehen. Im Zweifelsfall jedoch einfach ins Gesicht – wie der Deckname schon sagt.

Hier ein Video von TheKamsh indem er Hybrid Hunter erklärt (der Titel sagt fälschlicherweise Face Hunter). Es ist leider nicht genau Face Hunter, aber die Deckliste stimmt größtenteils überein und die Spielweise ebenfalls. Daher besonders für Anfänger sehenswert.

Faustregeln

Hier ein paar Faustregeln, die in den meisten Fällen gute Ergebnisse liefern:

  • Spiele Minions ohne Charge und Waffen vor der Hero Power [Steady Shot]
    • [Steady Shot] sollte natürlich so oft wie möglich eingebaut werden, aber nicht wenn stattdessen z.B. ein [Knife Juggler] entwickelt werden kann.
    • Eine Ausnahme ist natürlich, wenn klar ist, dass das Minion nichts tun wird außer sterben und sich das Board eine Runde später deutlich ändern kann weil z.B. [Explosive Trap] liegt.
    • Seit [Quick Shot] gilt für den Face Hunter besonders, dass die Hand leer werden muss. Außerdem werden eure Handkarten in der Regel wesentlich mehr Schaden machen, wenn sie gespielt werden als wenn stattdessen nur [Steady Shot] eingesetzt wird.
  • Spiele Waffen vor Minions
    • Ja, wenn Ziele (z.B. [Knife Juggler], [Zombie Chow], etc.) auf dem Board mit Waffen zu erledigen sind.
    • Ja, wenn mehrere Waffen auf der Hand sind.
    • Ja, [Eaglehorn Bow] wenn Traps ausgelegt sind die ausgelöst werden könnten oder [Mad Scientist] getötet werden könnte.
    • Nein, wenn der Gegner kein Taunt besitzt, du mindestens 2 Minions hast und [Animal Companion] gespielt werden könnte.
  • Traps sollten überlegt gespielt werden und möglichst durch [Mad Scientist]
    • [Mad Scientist] ist unglaublich wertvoll, weil sein Deathrattle eine Trap gratis ausspielt. Deswegen solltet ihr [Mad Scientist] in der Regel schnellst möglich ausspielen, aber ihn dennoch überlegt opfern. Das ist sehr abhängig von den jeweiligen gespielten Fallen, der Situation auf dem Board, etc.
    • Falls eine Falle auf die Hand kommt, solltet ihr sie überlegt spielen. Spielt ihr nächste Runde vermutlich [Eaglehorn Bow]? Dann wartet noch eine Runde mit der Trap. Hat der Gegner wahrscheinlich kein Charge und nur ein großes Minion (Manakosten >3)? Dann raus mit der [Freezing Trap]!
  • “Play on curve”
    • D.h. halte die Manakurve ein. Also in Runde 3 sollte eine Karte für 3 Mana gespielt werden und nicht eine 1er kombiniert mit einer 2er. Dadurch habt ihr in Runde 4 mehr Möglichkeiten.
  • Nutze für Trades vorwiegend Waffen und Spells
    • Minions können potentiell deutlich mehr Schaden machen als Spells. Wenn ihr also z.B. die Wahl habt einen [Wolfrider] in einen 1-2 Taunt zu schicken oder einen [Quick Shot], nehmt letzteren.
  • Lerne große Minions zu ignorieren
    • Ein Beispiel: Es ist Runde 7, der Gegner hat 17 Leben, gerade [Dr. Boom] gespielt und ihr habt Minions auf dem Feld, die 7 Schaden verursachen. In den aller meisten Fällen hilft dem Gegner [Dr. Boom] nichts und ihr könnt ihn in der nächsten Runde töten. 7 Schaden in das Minion zu investieren ist verschenkt.

Spezielle Matchups

Hier werde ich die bekanntesten Decks nach Klassen sortiert kurz erklären. Inklusive Mulligan, Silence Zielen und wichtige Targets, die erledigt werden müssen. Ich benutze die Decknomenklatur des aktuellen Meta Snapshots von Tempostorm. Dort finden sich die jeweiligen Decklisten. Ich werde hier nicht im Detail darauf eingehen woran zu erkennen ist welches Deck der Gegner spielt.

Mage:

[Fireblast], die Hero Power von Mage ist sehr schwach gegen euch. Das glaubt ihr nicht, weil sie quasi all eure Minions töten kann? Oh doch! Hier seit ihr eindeutig im Vorteil. Jeden Zug den der Gegner 2 Mana benutzt um einen [Leper Gnome] zu töten gewinnt ihr einiges. Mages haben keine Möglichkeit sich Leben zu machen und sind daher relativ anfällig gegen eure Strategie. Die bekanntesten Decks zur Zeit sind:

 Tempo Mage/AggroWaker Mage (ca. 3-4 Siege aus 10 Spielen):

  • Ihr seit im Nachteil, weil Karten wie [Flamewaker], [Frostbolt] oder [Arcane Missiles] euch effektiv kontern und der Gegner sehr schnell viel Schaden erzeugen kann sobald ihm das Board gehört. Das Deck existiert in vielen verschiedenen Varianten. Je schneller, desto schlechter für euch. Manche spielen sogar [Ice Block], was extrem effektiv ist gegen Face Hunter, weil eine Runde häufig den Unterschied macht.
  • Bei diesem Matchup ist effektives Traden angesagt. [Explosive Trap] und [Freezing Trap] helfen. Eure Waffen müssen quasi ausschließlich für gegnerische Minions eingesetzt werden. Wer das Board beherrscht gewinnt. Erst wenn der Gegner unter 15 Leben ist, solltet ihr seine Minions ignorieren. Vorher müsst ihr so gut wie alles töten um eine Chance zu haben.
  • Achtung: In Runde 5 ist es wahrscheinlich, dass der Gegner [Flamewaker] mit 1-2 Spells spielt. Daher vorher Karten wie [Wolfrider] vermeiden und lieber [Steady Shot] einsetzen. Hat der Gegner Coin? Umso schlimmer wird Runde 4, weil die Coin ebenfalls ein Spell ist.
  • Targets: [Flamewaker], [Knife Juggler], [Sorcerer’s Apprentice] und sogar [Mana Wyrm] bedingt.
  • Silence: [Flamewaker] > [Sludge Belcher] > [Knife Juggler]/[Mad Scientist].
  • Mulligan: Tempo Mage ist aktuell das häufigste Mage Deck, deswegen lege ich meinen Mulligan dagegen aus. Keep: [Knife Juggler], [Mad Scientist], [Leper Gnome], [Glaivezooka], [Eaglehorn Bow], [Quick Shot]. Die letzten beiden sind für [Mana Wyrm] gedacht. [Abusive Sergeant] in Kombination mit Coin und 2 Drop oder [Leper Gnome] ist ebenfalls gut gegen [Mana Wyrm].

Mech Mage (ca. 5 Siege aus 10 Spielen)

  • Das Matchup ist vergleichbar mit dem Tempo Mage, weil es ebenfalls ein aggressives Deck ist. Besonders zu Beginn solltet ihr versuchen jeden Mech zu töten. Ist ein Mechwarper zu lange auf dem Board, wird der Gegner größere Minions in kurzer Zeit spielen können. Außerdem bekommen [Tinkertown Technician] und [Goblin Blastmage] zu starke Buffs, wenn ein Mech auf dem Board ist. Diese beiden Minions kann man auch traden, je nachdem wie viel Leben ihr habt. [Explosive Trap] im richtigen Moment ist unglaublich stark gegen Mech Mage, weil der Gegner nach einem Boardclear kaum zurückkommen kann.
  • Targets: Jeder Mech. Generell relativ lange traden.
  • Silence: [Annoy-o-Tron]  > Mechwarper  > [Piloted Shredder] > [Harvest Golem] > [Mad Scientist].
  • Mulligan: Siehe Tempo Mage.

Freeze Mage (ca. 5 Siege aus 10 Spielen)

  • Freeze Mage gilt im Allgemeinen als Counter zu Face Hunter. Ich bin etwas anderer Meinung. Werden eure Karten richtig eingesetzt habt ihr gute Chancen. Wichtig ist so schnell es geht Schaden zu machen um dem Gegner keine Zeit zu lassen – aber das kann der Face Hunter.
  • Achtung: Die für den Freeze Mage teilweise überlebenswichtige [Ice Barrier] wird von [Steady Shot], [Quick Shot] und [Kill Command] nicht ausgelöst. Sobald klar ist, dass der Gegner wenig Leben hat und ihr ausreichend Burst habt, solltet ihr das ausnutzen und mit Minions nicht mehr angreifen. Einfach abschätzen ob eure Minions 8 Schaden machen oder weniger.
  • [Explosive Trap] kann entscheidend sein. Ich habe schon spiele gewonnen, weil der Gegner nicht angreifen konnte. Wenn der Schaden im gegnerischen Zug ausgelöst wird, triggert das den [Ice Block] des Freeze Mages nicht.
  • Varianten mit [Explosive Sheep] und/oder [Antique Healbot] sind kaum zu besiegen für euch. Häufig fehlen diese Karten jedoch im Deck des Gegners.
  • Targets: Alles ignorieren. Ja, auch [Doomsayer], [Mad Scientist] und [Acolyte of Pain]. Freeze Mage stirbt gegen euch ohnehin mit voller Hand. Es spielt keine Rolle ob er 8 oder 9 Handkarten hat, so lange er stirbt.
  • Silence: [Doomsayer] > [Mad Scientist].
  • Mulligan: Siehe Tempo Mage.

Weitere Matchups in den nächsten Episoden. Seit ihr anderer Meinung bei den Matchups? Sind meine Beschreibungen zu kurz/zu unverständlich oder gar zu lang(weilig)? Dann schreibt mir in den Kommentaren! So long…

 

 

 

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