Kartenanalyse: Drakonidenzermalmer / Drakonid Crusher

Hinweis: Dieser Artikel wurde lange vor der Veröffentlichung des Schwarzfels Abenteuers verfasst. Es handelt sich also nur um eine Vorabanalyse.

Drakonidenzermalmer / Drakonid Crusher

drakonidenzermalmer

Mit dem Drakonidenzermalmer haben wir eine relativ einfache Analyse – diese neue Karte der Schwarzfels Erweiterung ist doch ziemlich schwach wenn es um die Verwendung in Ranglistendecks geht. Das einzig positive ist der Aspekt, dass es sich um einen Drachen handelt und somit von den zahlreichen Synergien Gebrauch gemacht werden kann.

Weshalb das so ist? Nun, ganz simpel. Mit Werten von 6/6 ist der gute schlechter als ein [Boulderfist Ogre] und seinen Kampfschrei möchte man gar nicht unbedingt nutzen, da er sonst zum leichten Ziel für den [Big Game Hunter] wird. Ja, ich weiß – die meisten Decks laufen aktuell nur einen BGH und das Argument, dass alle Karten davon gekontert werden, möchten viele nicht hören…es ist aber leider so.

Natürlich: in einem Spiel, in dem man den Gegner bereits in Zug 6 unter 15 Leben hat macht der Drakonidenzermalmer eine gar nicht so schlechte Figur. Selbst im Falle des BGH ist das Spiel noch nicht komplett im Eimer und ein nachfolgender [Dr. Boom] würde sich extrem freuen. Aber wir müssen einfach darüber nachdenken, ob andere Karten für die selben Kosten und ohne harte Konter nicht etwas besser wären – Karten, welche nicht so situativ sind. Hier ist zum Beispiel der [Piloted Sky Golem] zu nennen, welcher für die gleichen Kosten spielbar und nicht an spezielle Situationen gebunden ist – und gleichzeitig, wenn man sein Todesröcheln einberechnet – in den meisten Fällen ebenfalls Werte von etwa 9/9 in der Gesamtheit erzeugen wird (z.B. mit einem [Burly Rockjaw Trogg].

Der Sky Golem ist schwerer zu beseitigen, nicht an einen guten Start gebunden und stellt die meisten Gegner vor deutlich größere Probleme. Ich denke man hätte die Karte etwas anders designen sollen: “Erhält Deathrattle: Beschwöre einen Minizermalmer mit 3/3 Leben, wenn Euer Gegner max. 15 Leben hat” oder “Beschwört einen Minizermalmer mit 3/3 Leben, wenn Euer Gegner max. 15 Leben hat”. Durch diese Änderung wäre die Karte immer noch nicht wirklich stärker als der bereits erwähnte Sky Golem, würde aber zumindest etwa gleichwertig sein und somit eine Alternative darstellen.

Fazit

Der Drakonidenzermalmer ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. Ohne seinen Kampfschrei ist er ein etwas schlechterer Boulderfist Oger, mit Kampfschrei ein einfach zu beseitigender Piloted Sky Golem. Wenn eine Karte vergleichsweise schwach ist und in einzelnen Situationen glänzen soll, muss sie in eben jenen auch richtig glänzen – das tut diese Karte selbst mit dem Kampfschrei nicht. Ein Facehunter wird eher auf mehr direkten Schaden setzen, ein Zoolock lieber auf mehr Buffs oder einen sicheren Finisher…in der heutigen Hearthstone Welt ist einfach kein Platz für den Drakonidenzermalmer, weshalb wir ihn wohl nur in der Arena sehen werden. Hier ist er nämlich definitiv eine akzeptable Karte, welche den meisten Gegnern Probleme bereiten kann – ob mit oder ohne Kampfschrei. Das die Karte nur gewöhnlich ist und somit häufig beim Draften anzutreffen sein wird ist da natürlich sehr förderlich.

Was haltet ihr von dem Drakonid Crusher? Top oder Flop?

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