(Legend Deck) Druide mit Hobgoblins von TwoBiers

Der Deutsche Hearthstone Spieler TwoBiers hat auf Reddit ein Deck vorgestellt, mit welchem er es bis in die Top 50 der europäischen Rangliste geschafft hat. Das Deck wurde rund um die Hobgoblins zusammengestellt und ist aktuell ziemlich einzigartig, ich selbst durfte mich gestern jedoch in einem Ranglistenspiel von der Stärke überzeugen. Nach Absprache mit TwoBiers wurde es mir gestattet, seinen ganzen Redditbeitrag auf Deutsch zu übersetzen – was ich natürlich gerne mache.

*Anfang der Übersetzung*

Einzelne Karten

2x Innervate – Sehr wichtig um das nötige Tempo zu entwickeln und Boardcontrol zu erlangen. Immer auf der Starthand behalten! Innervate und Hobgoblin im ersten Zug kann sehr effizient sein, wenn man auch einen guten Plan für den nächsten Zug hat. Vorsichtig sein mit frühen Removals bei einigen Klassen (Frostbolt, Wrath, Darkbomb…), immer Nutzen um die Manakurve auf der Hand zu optimieren.hobgobdrui
2x Argent Squire – Bester Diener für 1 Manakristall in diesem Deck. Gute Synergie mit dem Hobgoblin, Power of the Wild und auch dem Blood Knight.
2x Power of the Wild – Solider Diener für 2 Manakristalle im Notfall. Gute Synergie mit dem Violet Teacher und man kann unglaublich viel Value erzielen, wenn das Feld bereits mit Dienern gefüllt ist.
2x Wrath – Das frühe Removal im Deck, Aktivierung für den Effekt des Violet Teachers und super mit dem Extra Zauberschaden von Azure Drakes. Kann natürlich auch zum Kartenziehen genutzt werden.
2x Annoy-o-tron – Extrem nervige Karte! – für den Gegner! Hart vom Feld zu entfernen, gute Synergie mit Hobgoblin und dem Blood Knight.
2x Echoing Ooze – Gute Synergie mit Power of the Wild und dem Hobgoblin (2x 3/4!)! Extrem stark!
2x Haunted Creeper – Hilft das Feld zu flooden und hat ebenfalls eine gute Synergie mit Power of the Wild.
2x Savage Roar – Wichtiger Finisher des Decks, mit Bedacht einsetzen. Es kann helfen das Feld zu reinigen, gegen widerstandsfähige Klassen wie Priester oder Krieger kann dann aber die Stärke im Lategame fehlen. Gegen aggressive Decks kann man es jedoch auch zum beseitigen gegnerischer Einheiten einsetzen.
1x Blood Knight – TwoBiers Meinung nach ist der Blood Knight sehr stark. Das Deck beinhaltet 4 günstige Divine Shield Karten welche genutzt werden können, um den Blood Knight erstarken zu lassen. Wenn der Gegner keine sofortige Antwort parat hat, ist das Spiel nahezu gewonnen – diese Karte kann das Spiel alleine entscheiden. Auch spielen viele gegnerische Decks aktuell mit Annoy-o-trons bzw. gegen Paladine hat man noch dazu die Shielded Minibots und Tirion – viele Möglichkeiten um Profit aus dem Blood Knight zu ziehen.
2x Hobgoblin – Eine der wichtigsten Karten im Deck. Mit dieser Karte kann man unglaublich viel Value und Tempo kreieren. Insgesamt hat das Deck 8 Ziele für ihn und wenn er einige Zeit überlegt, kann man die Ability mehrmals nutzen. Extrem gefährlich für den Gegner.
1x Soul of the Forest – TwoBier hät diese Karte für unterbewertet. Die große Chance gegen dieses Deck zu gewinnen ist Boardclear (Flamestrike, Holy Nova & Co.) und mit dieser Karte kann diese Schwächte behoben werden. Man hat sehr oft die Kontrolle über das Board im frühen und mittleren Spielverlauf – und mit Soul of the Forest wird der Gegner daran gehindert, das Feld zurückzuerobern.
hobgob2x Swipe – Hilft das Board zu behaupten und hat eine gute Synergie mit den Azure Drakes. Wichtig gegen Paladine, Jäger und Zoolocks.
2x Violet Teacher – Die zweite richtig wichtige Karte neben dem Hobgoblin. Der Violet Teacher kann mit Power of the Wild sehr stark werden.
2x Azure Drake – Starke Einheit für 5 Manakristalle. Hilft mit dem Kartenziehen, gibt Zauberschaden und ist ein aktzeptabler 4/4er Diener.
1x Force of Nature – Manchmal nützlich als Boardclear, in der Regel aber eher geeignet um das Spiel zusammen mit Savage Roar zu beenden.
2x Ancient of Lore – Beste Einheit zum Kartenziehen im Spiel und hilft in Notfällen mit der Heilung gegen aggressive Decks. Wichtige Karte für das Lategame!
1x Dr. Boom – Beste neue neutrale legendäre Karte. Darf auch in diesem Deck nicht fehlen, viele Synergien mit anderen Karten.

Andere nützliche Karten

Keeper of the Grove – TwoBier mag diese Karte nicht besonderlich in dem Deck, auch wenn ein Silence natürlich immer gut ist.
Big Game Hunter – Kann nützlich sein, weil die meisten Decks nun mit Dr. Boom spielen. Auch gut gegen Handlocks und Control Warrior – auf der anderen Seite tradet er natürlich schlecht gegen Einheiten für 2 Manakristalle und sogar einige für 1 Manakristall. Viele schlechte Situationen mit dieser Karte, nicht gut genug für das Deck.
Enhance-o-mechano – Diese Karte hat einige Spiele gewonnen, generell gut – aber eher eine “win more”-Karte.
Loatheb – Super Karte, aber Azure Drake mit der Extrakarte und dem Zauberschaden schaut in Bezug auf die Synergien des Decks stärker aus.
The Black Knight – Nur für bestimmte Situationen. Wenn auf viele Decks mit vielen Taunts getroffen wird kann man ihn spielen.

Ursprünglich genutzte Karten

Claw – Gut gegen aggressive Decks, aber das frühe Spiel ist ohnehin stark genug und Claw bringt keine Synergie mit anderen Karten des Decks zu Stande.
Wild Growth – Das Deck ist mehr auf einen schnellen Sieg ausgelegt, es ist nicht so einfach nach einem Wild Growth die Kontrolle über das Feld zurückzuholen. Nutzlose Karte im mittleren Spielabschnitt.
Grove Tender – Die Fähigkeit eine Karte zu ziehen ist nicht besonders beeindruckend und der Manakristall ist eher schlecht, da die eigene starke Phase damit schneller zu Ende geht.
Poison Seeds – Nur gut wenn der Gegner mehr als eine große Kreatur auf dem Feld hat.
Dark Whispers – Zu teuer, besiegt von jedem noch so kleinen Boardclear
Wisp – Lustige Karte in Zusammenhang mit dem Hobgoblin – 3/3 für 0 Mana! Ohne den Hobgoblin ist sie leider extrem schlecht, kann aber immerhin mit Power of the Wild oder Soul of the Forest noch eine kleine Verstärkung erfahren. Außerdem gut zusammen mit Jeeves.
Cogmaster – Gute Synergie mit Mechs und dem Hobgoblin, da aber die meisten Mechs flogen aus dem Deck, da sich die zäheren günstigen Diener besser bewährt haben.
Mechwarper – Keinen Nutzen mehr da die anderen Mechs wegfielen
Bloodmage Thalnos – Gute Synergie mit Hobgoblin, Swipe und Wrath – aber es gibt leider viele bessere Diener für 2 Manakristalle.
Micro Machine – Ähnlich wie der Cogmaster, widerstandsfähigere Diener erzielten bessere Ergebnisse
Novice Engineer – Wie Thalnos ohne Zauberschaden und es gibt bereits genug Carddraw
Demolisher – Gute Synergie mit dem Hobgoblin und ist ein Mech – 3 Manakristalle und der Hobgoblin an sich ist jedoch relativ teuer.
Imp Master – Ähnlich wie der Demolisher und hilft zusätzlich dabei, auf dem Feld auszuschwärmen.
Cult Master – Kann gut sein und hat eine gute Synergie mit widerstandsfähigen Dienern und Token. Azure Drakes und Ancients of Lore haben jedoch etwas mehr Stärke auf dem Feld und bringen ihren Nutzen kontinuierlicher. Schlecht wenn man bereits zurückliegt.
Jeeves – Wurde zu Beginn sehr oft gespielt, 2 Jeeves auf der Hand ist aber sehr schlecht. Außerdem kann man seine Hand nicht wirklich loswerden mit Karten wie Savage Roar und Soul of the Forest. Man braucht viele günstige Diener – Force of Nature und Dr. Boom erscheinen zu teuer um mit Jeeves zu spielen. Wenn man Jeeves jedoch nicht zieht ohne andere Carddraws verliert man im späteren Spielabschnitt.
Mogu’shan Warden – 3/9 Taunt mit Hobgoblin, 7 Mana scheint jedoch zu teuer für diese Kombination zu sein.

Häufige Gegner und die Chancen

Control Warrior (55/45) Kann schwer werden, aber Argent Squire, Haunted Creeper und Annoy-o-tron sind extrem gut gegen die Fiery War Axe. Man muss es dem Krieger schwer machen effizient zu traden. Power of the Wild sollte genutzt werden um sicher gegen Death’s Bites Deathrattle zu sein und natürlich gegen die Whirlwinds. Soul of the Forest ist wunderbar geeignet um sich gegen Brawls zu schützen. Savage Roar darf nicht zum Traden genutzt werden, andernfalls fehlt einem später der nötige Schaden. Später Spielabschnitt kann hart werden, wenn die Carddraws nicht gefunden werden.
Midrange Paladin (55/45) – Blood Knight ist hier sehr nützlich, auf der Starthand gegen die Shielded Minibots behalten. Swipe ist extrem wichtig gegen Muster for Battle, nicht leichtfertig verschwenden. Aufpassen vor der Consecration und natürlich der Kombination mit Equality. Nicht alles auf eine Karte zu setzen.
Mech Mage (75/25) – Sehr einfaches Spiel in der Regel, der Mech Mage hat kaum Boardclear, nur der Goblin Blastmage kann gefährlich werden. Wenn der Magier die Heldenfähigkeit nutzen muss verliert er an Temp, es ist hart für ihn so viele kleine und zähe Diener zu töten. Blood Knight kann sehr nützlich sein, der Mech Mage spielt mit Annoy-o-tron!
Priest Control (45/55) – Einer der härtesten Gegner. Viel Boardclear und mit Cabal Shadowpriest sowie Shadow Madness viele gute Antworten gegen die günstigen Einheiten des Decks. Wenn der Priester jedoch nicht die richtigen Karten zieht kann man ihn einfach überrennen.
Hunter (65/35) – Das Deck kann es mit dem Earlygame des Jägers aufnehmen. Man sollte versuchen ein frühes Wrath sowie zähe Diener wie den Haunted Creeper / Annoy-o-tron & Co. auf das Feld zu bekommen, auch Power of the Wild kann sehr nützlich sein. Im mittleren Spielabschnitt kann man ihn dann einfach überrennen, nur Explosive Traps können Probleme bereiten. Auch vor Snake Traps sollte man sich hüten, hier ist ein aufgespartes Swipe auf der Hand sehr nützlich.
Zoo (40/60) – Man braucht das Wrath, zähe Einheiten und vor Allem ein Innervate. Wenn man die Kontrolle über das Feld verliert und kein Swipe hat ist das Spiel ziemlich schnell außer Kontrolle und eine Rückkehr nur schwer möglich.
Handlock (80/20) – Extrem einfacher Gegner. Einfach mit Savage Roar outrushen – aufpassen vor Shadowflame, Hellfire und natürlich zu frühen Molten Giants. Soul of the Forest kann gegen den Boardclear des Hexenmeisters sehr nützlich sein.
Ramp Druid (70/30) – Zu langsam um sich mit diesem Deck messen zu können, einfach überrennen. Druiden haben keinen besonders guten Boardclear gegen dieses Deck.
Midrange Druid (50/50) – Kann schwer werden wenn es frühe Wild Growths und Innervates gibt. Immer versuchen so früh wie möglich eine Boardhoheit zu erzielen.

*Ende der Übersetzung*

Wirklich ein extrem starkes Deck welches wir sicher so und in verschiedenen Abwandlungen bald sehr oft zu Gesicht bekommen werden. Danke an TwoBiers für diesen sehr ausführlichen Einblick in sein Deck und die Erlaubnis, das Ganze frei zu übersetzen 🙂

Was haltet ihr vom Hobgoblin-Token-Druid? Wird er sich auf Dauer durchsetzen können? Teilt es mir in den Kommentaren mit!

World of Warcraft: Battle for Azeroth (Add on) - Vorverkaufsbox (Download-Code, kein Datenträger enthalten) - [PC]
  • Die Vorbestellerbox enthält einen Code mit dem Sie das Add-On "World of Warcraft - Battle for Azeroth" direkt am Erscheinungstag im Sommer 2018 herunterladen können.
  • Desweiteren bietet der Code umgehend nach Aktivierung folgende Zusatzinhalte:
  • Frühzeitiger Zugangsbonus identisch zur Digitalen Vorverkaufsversion
  • Charakteraufwertung auf Stufe 110
  • 4 neue, spielbare verbündete Völker

Gern diskutiert dieses auch in den Kommentaren.
Bleibe auch bei Facebook und Twitter auf dem Laufenden.

facebook logo          twitterlogo

 
 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert