Was ist eine “win more”-Karte?

Den Begriff der “win more”-Karte hören aufmerksame Streamzuschauer sicherlich des Öfteren, doch was ist damit überhaupt gemeint?

Der Name erklärt eigentlich schon alles – denn eine solche Karte wird euch in den seltensten Fällen helfen, falls ihr zurückliegt, aber ein ohnehin bereits gewonnenes Spiel zu einem noch eindeutigeren Sieg verwandeln…was irgendwie recht wenig bringt, nicht wahr?

So kommt es besonders bei Beginnern in Hearthstone zu Fehleinschätzungen einzelner Karten. Selbige sehen auf den ersten Blick zwar gut aus, werden jedoch in starken Decks so gut wie nie gespielt, eben weil sie einem eigentlich gar nicht weiterhelfen. Werfen wir mal einen Blick auf einige Karten dieser Gattung, um das Problem zu verdeutlichen.

[Mekgineer Thermaplugg]

Der Mekgineer ist eine neue legendäre Karte, welche mit GvG Einzug in Hearthstone hielt. Ihr werdet sie vielleicht noch nie in einem ernsthaften Spiel angetroffen haben, ganz einfach weil sie der Inbegriff einer “win more”-Karte ist. Mit Kosten von 9 Manakristallen verschlingt Thermaplugg im Lategame euren gesamten Zug, die 9/7er Werte haben ein sehr dürftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Mit seiner einzigartigen Fähigkeit wird er, solange er auf dem Feld ist, für jeden getöteten gegnerischen Diener einen [Leper Gnome] beschwören.

Dem aufmerksamen Betrachter wird die Problematik sofort auffallen: diese einzigartige Fähigkeit wird so gut wie nie zum Einsatz kommen.

Möglichkeit 1: Euer Feld ist bereits überlegen und ihr könnt gegnerische Diener mit euren eigenen Dienern in dem Zug töten, in dem ihr Thermaplugg spielt. Wenn dies der Fall ist, habt ihr ohnehin bereits die Feldkontrolle – denn wenn ihr das Feld aufräumen könnt, ohne in eurem Zug Mana zu verbrauchen, wart ihr bereits in Führung. Somit hilft euch Thermaplugg nicht weiter, er verwandelt euren Sieg nur in einen noch deutlicheren Sieg.

Möglichkeit 2: Ihr liegt zurück und müsst Thermaplugg ohne direkten Nutzen auf das Feld legen. Damit verschwendet ihr einen gesamten Zug im Lategame, was zu Folge haben wird, dass ihr das Spiel ziemlich sicher verlieren werdet. Der in Führung liegende Gegner wird in der Regel ohne weiteres in der Lage sein, euren Thermaplugg zu töten – entweder mit einem [Big Game Hunter], einem anderen Zauber oder ganz simpel durch Trades auf dem Feld. Um einen guten Trade zu erhalten gibt es viel effizientere Diener wie Thermaplugg, der – wie oben bereits angedeutet – nicht wirklich gute Werte für 9 Manakristalle hat.

Ihr seht, der Mekgineer ist ziemlich wertlos und daher auch so selten in guten Decks anzutreffen.

[Bloodlust]

Wenn es um eine “win more” Karte geht ist natürlich auch die gute alte Bloodlust vom Schamanen zu nennen. 5 Manakristalle um alle Diener mit +3 Schaden für eine Runde zu buffen hört sich erstmal super an, wäre da nicht das Problem, dass man eben einige Diener haben muss, um davon zu profitieren.

Man darf diese Karte nicht mit [Savage Roar] vom Druiden vergleichen. Sie kostet deutlich mehr und viel wichtiger: Savage Roar wird nur wegen der Kombination mit [Force of Nature] gespielt, was einen unglaublich starken Finisher oder Boardclear darstellt. Die Bloodlust hingegen kann nur einen Nutzen entfalten, wenn man bereits viele Diener auf dem Feld hat und das Spiel kontrolliert. Sicherlich, in einzelnen Situationen wird man ein enges Spiel mit dem Überraschungseffekt auch mal entscheiden können. Im Vergleich zu den vielen Spielen, wo die Bloodlust jedoch als tote Karte auf der Hand liegt oder man sie nur nutzt, um 1-2 Züge schneller zu gewinnen, hat sie jedoch einen sehr geringen Nutzen.

Kurzum: Diese Karte kostet einen mehr Spiele als sie gewinnt.

[Foe Reaper 4000]

Diese neue GvG-Karte konnte sich nicht durchsetzen und das hat den gleichen Grund, der schon beim Mekgineer erörtert wurde. Für hohe Kosten spielt man eine Karte, die keinen direkten Einfluss hat und erst einen Zug später ihren Nutzen entfalten kann.

Wenn man den Foe Reaper 4000 spielt und bereits das Feld kontrolliert, wird es für den Gegner unglaublich schwer zurückzukommen. Aus einer defensiven Position jedoch ist diese Karte absolut nutzlos und wird zum leichten Opfer des Gegners. Um ehrlich zu sein muss man jedoch anmerken, dass er immer noch deutlich besser als Thermaplugg ist 😉

 

Ich hoffe ihr habt das Prinzip verstanden. Achtet bei euren Deckkreationen darauf, ob euch einzelne Karten wirklich etwas bringen und in den verschiedenen Situationen Spiele positiv beeinflussen können. Karten, welche nur eure bereits eingetüteten Siege noch besser aussehen lassen, sollten getrost entsorgt und durch bessere Alternativen ersetzt werden.

World of Warcraft: Battle for Azeroth (Add on) - Vorverkaufsbox (Download-Code, kein Datenträger enthalten) - [PC]
  • Die Vorbestellerbox enthält einen Code mit dem Sie das Add-On "World of Warcraft - Battle for Azeroth" direkt am Erscheinungstag im Sommer 2018 herunterladen können.
  • Desweiteren bietet der Code umgehend nach Aktivierung folgende Zusatzinhalte:
  • Frühzeitiger Zugangsbonus identisch zur Digitalen Vorverkaufsversion
  • Charakteraufwertung auf Stufe 110
  • 4 neue, spielbare verbündete Völker

Gern diskutiert dieses auch in den Kommentaren.
Bleibe auch bei Facebook und Twitter auf dem Laufenden.

facebook logo          twitterlogo

 
 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert